Der Bereich Online Marketing unterteilt sich in mehrere Kategorien und umfasst sämtliche Marketing-Aktivitäten, welche Online, also mit Hilfe des Internets umgesetzt werden.
Die wichtigsten Kategorien sind dabei die folgenden:
SEO
SEO (search engine optimization) steht für Suchmaschinenoptimierung und unterteilt sich in die zwei Unterkategorien Onpageoptimierung sowie Offpageoptimierung.
Onpageoptimierung umfasst dabei alle Optimierungsaktivitäten, die auf einer Webseite durchgeführt werden können, damit die Suchmaschine den Inhalt der Webseite optimal erfassen und für die richtigen Begriffe entsprechend hoch ranken kann.
SEA
SEA (search engine advertising) steht für die Erstellung und Optimierung der bezahlten Ergebnisse, welche neben den organischen Suchergebnissen in Suchmaschinen ausgegeben werden.
Social Media
Social Media beinhaltet die Optimierung und Pflege der eigenen Profile in den Social Media Plattformen.
Zu den gängigsten Plattformen gehören Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Instagram und Xing bzw. LinkedIn.
<< mehr über Social Media Marketing erfahren >>
Mailing
Mailing ist bei den meisten Firmen hauptsächlich auf Bestandskunden ausgerichtet und beschäftigt sich damit, dass die Bestandskunden mit den neuesten Angeboten und Informationen zu den Produkten bzw. Dienstleistungen versorgt werden.
Affiliate
Affiliate ist eine Online Marketing Kategorie, welche Produkte, Dienstleistungen oder Angebote auf externen Webseiten anbietet. Die Webseitenbetreiber, die das Angebot schalten sind die Affilates. Viele Firmen verfügen über ein großes Affiliate-Netzwerk, welches gepflegt und erweitert werden muss.
Guerilla Marketing
Guerilla Marketing ist keine reine Online Marketing Kategorie. Sie ist ebenso im Offline Marketing anzutreffen und umfasst Marketingmaßnahmen, die in der Regel mit sehr geringem Budget und einer großen Portion Kreativität für eine hohe Reichweite sorgen sollen.